Anamnese und klinischer
Befund: Eine 48-jährige Patientin stellte sich mit
einem akuten, stark juckenden, relativ scharf begrenzten, leuchtend
roten makulopapulösen Exanthem anogenital und gluteal vor,
mit disseminierten erythromatösen Maculae am Stamm und
Hals. Die Patientin berichtete, einige Tage zuvor ein Hämorrhoidaltherapeutikum
angewandt zu haben, welches u. a. das nichtsteroidale Antiphlogistikum
Bufexamac als Wirkstoff enthielt.
Untersuchungen: In der Epikutantestung
zeigte sich eine positive Testreaktion auf Bufexamac.
Diagnose: Schwere generalisierte allergische
Kontaktdermatitis unter dem Bild eines „Baboon-Syndrom”,
bei ansonsten negativer Medikamentenanamnese.
Folgerung: In den letzten 10 Jahren
wurde wiederholt über Kontaktallergien auf Bufexamac, teils
mit Erythema multiforme-artigem Aspekt, berichtet. Aufgrund der
relativ hohen Sensibilisierungsrate und der schweren Verläufe
von Bufexamac-Allergien, die als unerwünschte Arzneimittelwirkung
schwer zu erkennen sind, da sie oft der behandelten Grundkrankheit
(Ekzem) gleichen, sollte die Substanz weder in der proktologischen noch
in der dermatologischen Behandlung eingesetzt werden, zumal diese
Patientenkollektive aufgrund der häufig gestörten Barrierefunktion
der Haut allgemein ein besonders hohes Sensibilisierungsrisiko aufweisen.
Die vorliegenden Daten sollten ein Anlass sein, das Nutzen-Risiko-Verhältnis
dieses Wirkstoffes kritisch zu überprüfen.
History and clinical
findings: A 48-year-old woman presented with acute, pruritic,
sharply demarcated, erythematous, maculopapulous exanthem in the
anogenital area with disseminated maculae over the back. Several
days before, the patient had applied as topical treatment a bufexamac-containing
ointment to the anal region.
Investigations: The patch test showed
an allergic test reaction to bufexamac.
Diagnosis: The case presents a serious
allergic contact dermatitis with generalization, imitating a baboon
syndrome, unequivocally linked to the previous topical treatment.
Conclusion: During the last 10 years
allergic reactions to bufexamac have increasingly been reported,
sometimes with erythema multiforme-like reactions. Because of the
high rate of sensitization, the serious clinical course of bufexamac
allergy and the insidious symptoms of this side effect, sometimes
mimicking the disease to be treated, the substance should be used
neither for proctological nor for dermatological diseases, even
more as these patients are considered to be at high risk of developing
allergic contact dermatitis because of the abnormal skin barrier. Considering
the data presented, the use of bufexamac should be critically reassessed.
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Universitäts-Hautklinik Heidelberg
Voßstraße
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